Dienstag, 24. Dezember 2013

Traumstrände und die Sierra la Giganta

Von Mulege aus ging es mit genügend Nahrung und Wasser an der Küste entlang zu den Strandbuchten der Bahia Conception. Die Versorgung ist dort ziemlich eingeschränkt und Angaben dazu sind unzuverlässig. Wir passierten einige der Buchten und erreichten nachmittags Playa Coyote, wo wir eine Nacht campierten. Wir konnten einen schönen, abgelegenen Platz in der weitläufigen Bucht finden. Zu unserer Überraschung tauchten bei unserem Nachmittagskaffee Delfine auf. Am nächsten Tag ging es dann in die weiter südlich gelegene Playa Perla, wo wir, bis auf einen kanadischen Langzeitgast, alleine waren. Besser kann es kaum sein. Da es etwas windig war, bauten wir unser Zelt in eine der dort aufgebauten Palapas. Pelikane flogen ihre Runden auf der Jagd nach frischem Fisch.
Am nächsten Morgen brachen wir früh auf. Eine anstrengende Etappe raus aus der Bucht und durchs Landesinnere bis Loreto lag vor uns. Auf der ganzen Strecke wieder keine zuverlässige Versorgung. Wir hatten aber genug dabei, um notfalls noch eine Nacht campieren zu können. Am späten Nachmittag erreichten wir ziemlich gerädert ;) Loreto. Zur Stärkung gab es natürlich wieder gute Burger an einem Straßenimbiss. Sogar für einen Besichtigungsspaziergang hatten wir noch Zeit. Unsere Vorräte füllten wir für drei Tage auf.
Am nächsten Tag brachen wir erst vormittags auf. Es ging etwa 40 km entlang der Küste zu einem weiteren tollen Strand beim Dörfchen Ligui. Zu unserer Überraschung existierte sogar der Minimarkt noch, von dem wir im Internet gelesen hatten. Am Strand konnten wir ganz alleine zelten, mit Blick auf die Inseln eines Schutzgebietes. Ein "Schwarm" von Pelikanen machte am nächsten Morgen das Meer unsicher.
Und wieder lag eine lange Etappe durch die Sierra la Giganta ins Zentrum der Baja vor uns. Zunächst 400 hm bei mäßiger Steigung nach oben. Als Belohnung wieder tolle Ausblicke und Top Landschaft. Auch die Kakteen begleiten uns weiterhin. Die zweite Hälfte der Etappe war eine sehr flache 40 km lange Abfahrt bis Ciudad Insurgentes. Dort gabs zur Feier des Tages wieder Burger. Die schöne Landschaft ist jetzt erst mal vorbei. Das Gebiet auf den nächsten 100 km wird landwirtschaftlich genutzt und die Straße ist auf 75 km kerzengerade.
Heute gings nur 25 km weiter bis Ciudad Constitution.
Nun machen wir uns an die letzten 200 km.
Den Großteil von Weihnachten verbringen wir also mit Fahren und Zelten irgendwo in der Pampa:).
.
Frohe Weihnachten!!! ;)