Montag, 25. November 2013

Los gehts - Baja California mit dem Rad

Vorgestern haben wir Tijuana verlassen und sind mit den Rädern nach Rosalito aufgebrochen. Im dichten Stadtverkehr mußten wir uns durch die Millionenstadt schlagen, zunächst eine langgezogene Abfahrt, dann ein langezogener Anstieg über einen kleinen Pass. Dann hatten wir die Stadt verlassen. Übrigens war Tijuana im Jahr 2010 unter den Top 3 der gefährlichsten Städte Welt, bewertet nach der Zahl der Morde pro 100000 Einwohner im Jahr. Hier herrscht seit langem ein erbitterter Drogenkrieg um die Vorherrschaft.
Dann mußten wir bis Rosalito nur noch rollen lassen. Hier hatten wir die ersten tollen Ausblicke aufs Meer. Nach der kurzen Etappe ging es dann erst mal an den Strand zum Pazifik. Wir unternahmen einen Strandspaziergang, setzten uns in den Sand und blickten aufs Meer hinaus. Es waren nur wenige Touristen unterwegs. Es hatte irgendetwas von einem italienischen Strand in der Vorsaison.
Am Abend stärkten wir uns unter anderem noch mit einem Burrito.
Heute stand uns eine lange Etappe bis Ensenada bevor. Zunächst an der Küste entlang mit fantastischen Ausblicken aufs Meer und dann ging es ins Landesinnere in die Berge. An der Küste überholten uns viele Einheimische, die mit ihren Leichtmetall-Rennrädern ihre Sonntagstour machten. Als wir landeinwärts fuhren fanden wir uns mitten im Mexiko, wie man es aus Wild-West filmen kennt, wieder, Gauchos, Pferde und die passende Landschaft, wie eine Zeitreise. Dann mußten wir uns in die Berge hineinarbeiten, von 7 bis auf 386 Meter, alpine Steigung, ein Vorgeschmack auf das, was noch kommt. Immer wieder tolle Ausblicke auf die hohen Berge der Baja California. Die Fahrt geht durch eine geniale Landschaft, nur die Kakteen fehlen noch. Es ist bei leicht windigen 20 Grad recht kühl, so dass wir uns etwas wärmer Anziehen müssen.
Dann eine 10 km lange Abfahrt mit Ausblick auf den Pazifik. Um 16 Uhr erreichen wir sehr zufrieden Ensenada :) , die vorerst letzte große Stadt auf dem langen Weg nach Süden....