Dienstag, 12. November 2013

Adios echtes Mexiko!

Die Tage an der Karibikküste bei Mahahual haben wir sehr genossen. Nur die Sonne hätte sich etwas öfter zeigen können.
Von Mahahual aus stand uns unsere längste Etappe bevor. Zunächst ging es die 60 km lange Zufahrtsstraße zurück zur Mex 307 und dann noch 70 km bis Felipe Carrillo Puerto. Im angrenzenden Biosphärenreservat konnten wir unter anderem einige Störche und Greifvögel sichten. Kurz vor der Mex wurden wir zum ersten Mal vom mexikanischen Militär kontrolliert, wohl eher aus Neugier und um ein Schwätzchen zu halten....nur ein Blick in eine Tasche und unser einfaches Mittagessen inspiziert, über die Räder gesprochen und über den weiteren Etappenverlauf informiert...alles sehr freundlich.
Nach 130 endlosen Kilometern und zwei Regenschauer kamen wir kurz vor Sonnenuntergang endlich an. In Felipe Carrillo Puerto wurden Samstag- und Sonntagabend auf den Stadtplatz Comedy und Musikveranstaltungen aufgeführt und Attraktionen für Kinder aufgebaut. Das haben die hier jedes Wochenende.
Heute ging es dann 100 km weiter bis Tulum. Zum Reisen sind Etappen jenseits der 100 km eher nicht geeignet. Man fährt den ganzen Tag und bekommt irgendwann von der Umgebung nichts mehr mit, weil man nur noch ankommen will. Ideal sind 60 bis 70 km - hier kann man die Strecke genießen, nimmt die Umgebung wahr und kann sich am Zielort noch umschauen.
Bei Ankunft in Tulum wurde uns klar, dass wir das echte Mexiko soeben verlassen haben und in das Mexiko der Touristen eingedrungen sind. Von Tulum bis Cancun sind die Pauschaltouristen, Traveller und Backpacker zu Hause, hauptsächlich US Amerikaner. Sogar der weltweit anzutreffende Backpacker mit Gitarre lief uns heute gleich vor die Räder. Das Preisniveau steigt. Aber wir müssen nun mal zurück nach Cancun...
Es ist an der Zeit die Runde hier zu Ende zu bringen.
Nachdem wir in Tulum ein Hotel gefunden hatten, gingen wir auf die Suche nach etwas Essbarem. In einer Nebenstraße abseits der Tourikulisse gab es dann an einer Grillbude für jeden zwei leckere Hamburger. Die sind in Mexiko richtig gut und waren dringend nötig... Bis Cancun sind es etwa noch 130 km.