Donnerstag, 4. April 2013

Reiseplanung Südostasien - Noch 9 Monate? Das schaffen wir nicht.

Unser letzter Tag auf Koh Chang. Es ist Zeit für die Weiterreise, Zeit für die nächste Insel;-) Auf Koh Chang endet nun die Saison, um uns herum werden Bungalows monsunfest gemacht und es sind immer weniger Gäste hier. Noch ist es herrlich, langsam ziehen Wolken auf, gestern gabs ein paar Regentropfen. Ob das wohl die ersten Anzeichen des Monsuns sind? Wir hoffen, es hält noch ein paar Wochen, sonst müssen wir wieder umplanen:-) Wie geht es nun weiter? Nach einigen Überlegungen sind wir nun zu dem Ergebnis gekommen, unsere geplanten Ziele im Süden Thailands noch mitzunehmen - zumindest das, was zeitlich noch möglich ist. Wir können es selbst kaum glauben: am 21. April läuft unser Zweimonats-Visum für Thailand ab. Und wir haben so vieles noch nicht gesehen;-) Aus logistischen Gründen reisen wir morgen nach Phuket, bleiben dort ein paar Tage und dann gehts weiter zur Insel Tarutao ganz unten im Süden von Thailand. Traumstrände und Meeresschildkröten soll es da geben. Wenn die Zeit nicht mehr reicht, werden wir einen "Visa-Run" einbauen: mal kurz über die Grenze nach Malaysia und auf dem Rückweg ein neues Visum abholen. Anschließend geht es dann endgültig nach Malaysia. Da Indonesien nur ein 30-Tages-Visum on arrival ausstellt, macht eine mehrfache Einreise Sinn, so dass wir möglicherweise zwischen Malaysia und Indonesien hin und her hüpfen. Die Philippinen haben wir gestrichen, die aktuellen Reise- und Sicherheitshinweise des auswärtigen Amtes verderben uns die Lust, Geld für einen Flug dorthin auszugeben, wo es hier und in Indonesien doch ebenfalls tolle Inseln/Strände gibt. Wenn wir über die weitere Planung reden, kommt immer wieder die Vermutung auf, dass wir noch sehr lange Zeit hier in Südostasien unterwegs sein werden. Zwei Länder in drei Monaten - wenn wir bei dem Schnitt bleiben, wirds Oktober, wetterbedingt eher später. Soviel zur Halbzeit;-) Ich glaube, das schaffen wir garnicht in 18 Monaten:-) Wir werden sehen. Es kann immer etwas dazwischen kommen oder eben auch nicht.