Dienstag, 26. März 2013

3 Tage Bangkok

Uns zieht es auf die Inseln im Süden Thailands. Da wir damit vorerst den nördlichen/ zentralen Teil Thailands verlassen und Bangkok am Weg liegt, bauten wir noch 3 Tage Bangkok ein - irgendwie gehört die Stadt ja zum Gesamtbild dazu.
Schätzungweise leben im Großraum Bangkok 13 Mio. Menschen, im Stadtgebiet 7-9 Mio. , ganz Thailand hat 68 Mio. Einwohner. Nach Ayutthaya hatten wir das schlimmste befürchtet...
Der erste Eindruck (wir reisten mit dem Zug an und liefen die 2km zu unserer Unterkunft) war gut. Alles in allem ist die Stadt recht gut zu überschauen, wenn man will, kann man viel zu Fuß machen, öffentliche Verkehrmittel sind aber auch ok und bezahlbar. Der Verkehr auf den Straßen ist allerdings abartig. Am ersten Tag noch erträglich, am zweiten Tag zerrte er schon an Nerven und war in der Lunge deutlich zu spüren (man vergesse nicht: bei 36°C), am dritten Tag wars schon fast unerträglich. Wir ruhebedürftigen Landeier;-)
Wir besuchten Chinatown mit seinen Märkten, den Fluss, die großen Shoppingcenter, den großen Weekend-Market Pratunam, Nachtmärkte und machten einen kleinen Spaziergang durch die von Reisebussen überfüllte Altstadt. Bangkok hat mehr zu bieten, unser Bedürfnis nach Strand und unser Blick aufs Budget überwiegten jedoch. Da jetzt schon fest steht, dass wir irgendwann wieder nach Thailand kommen, wird dies nicht unser letzter Besuch in Bangkok sein. Allein zum Shoppen würde ich glatt noch einmal herfliegen:-)

Wir haben inzwischen schon einige asiatische Großstädte erlebt (Hongkong, Peking, Singapur, Kuala Lumpur, Bangkok) - Singapur ist und bleibt die Nummer 1.