Samstag, 27. Oktober 2012

Im Diskobus über Holperpiste nach Savusavu

Mit Bus, Fähre und einem weiteren Bus sind wir nach ca. 7 Stunden auf Vanua Levu angekommen. Der zweite Bus fuhr vom Fähranleger nach Savusavu größtenteils über Pisten, so dass die Fahrt an sich schon abenteuerlich war. Dazu kam noch indische Folklore-, Pop- und Technomusik in Diskolautstärke, so fuhren wir 2 Stunden holpernd durch paradiesische tropische Landschaft. Wir waren völlig geschafft und der Hintern tat ganz schön weh:-)
Savusavu ist ein kleines Städtchen in einer Bucht im Süden der Insel Vanua Levu, eingebettet in bergige Tropenlandschaft. Es ist ungewöhnlich ruhig hier, auch wenn in der Stadt viel los ist. Vermutlich herrscht hier weniger Verkehr. Im Hafen liegen einige Segelboote, ab und an zieht ein Regenschauer durch. Sonst scheint die Sonne und es ist schwülheiß. Savusavu hat seinen Reiz.
Wir bummeln immer wieder durch die Stadt, erkunden die Gegend zu Fuß und probieren uns durch fidschianische und indische Küche, halten hier und da ein Schwätzchen. Die Strände sind weniger schön, dafür kommt man aber auch nicht her.
Morgen fahren wir über Nacht zurück auf die Hauptinsel Viti Levu.
Noch liegen fast 2 Wochen Fiji vor uns, damit sind wir gerade über der Halbzeit.