Dienstag, 7. August 2012

This is Africa:-)

Ja, so haben wir uns das vorgestellt. Weniger Infrastruktur, mehr Wildnis und alles läuft hier etwas anders. Das Land, die Orte wirken ärmer, die Menschen dagegen nicht. Weniger Bettler, weniger Menschen, die am Straßenrand herumlungern, es scheinen mehr Menschen beschäftigt zu sein. Die Arbeitslosenquote ist aber ähnlich. Vielleicht ist die Bevölkerung hier weniger auf Tourismus eingestellt. Wir wissen es nicht.
Die letzten Tage waren wir im Moremi Game Reserve, ein Naturreservat im Okavangodelta. Wir hatten dort ein paar schöne Tage und konnten einige Tiere beobachten, die wir bisher noch nicht gesehen haben: Hippos, Büffel, viele Vögel und unser Highlight: zwei Löwinnen. Es war großartig und hat die heftige, nervenzerreißende Anfahrt und teilweise auch Durchfahrt im Reservat wieder gut gemacht. Wir hatten zeitweise so genug von den Wellblechpisten, Schlaglöchern, Tiefsand und Wasserdurchquerungen, dass uns der Gedanke kam, hier abzubrechen und in zivilisiertere Gegenden zu fahren. Immer wieder haben wir anderen Fahrzeugen aus dem Sand geholfen, vor unserem letzten Camp war eine Flussdurchquerung, die unser Auto nicht geschafft hätte. Wir mussten umkehren... Aber alles in allem wieder eine neue Erfahrung und letztendlich auch das, was wir von Afrika erwartet haben.
In den nächsten Tagen brechen wir zur Central Kalarahari Game Reserve auf und hoffen, dass die Wettervorhersage recht hat und es wieder wärmer wird. Seit heute morgen ist es wieder kälter (wir waren die letzten Wochen extrem verwöhnt, sogar nachts war es relativ warm), im Moment sind hier 15 Grad, leicht kühl...