Montag, 13. August 2012

Goodbye Botswana, we'll come back again

Die Frage war ernst gemeint. Wer hat Lust, irgendwann in den nächsten Jahren mit uns die Zentralkalahari zu durchqueren? Laut Reiseführer hat die Durchquerung des südlichen Teils "Expeditionscharakter". Insgesamt hat man in Botswana außerhalb der Städte kaum Versorgungsmöglichkeiten, man sollte immer möglichst viel Wasser, Benzin und Lebensmittel bei sich haben. Ein paar Ersatzteile fürs Auto schaden nicht. Für Selbstfahrer wird eine vorübergehende Luftrettungs-Versicherung angeboten, was in sehr abgelegenen Gegenden durchaus Sinn machen kann. Ein Satellitentelefon ist lebenswichtig. Ein Biss einer giftigen Schlangen o.ä. könnte dem Trip ein schnelles Ende bereiten.

Heute fahren wir zurück in Richtung Namibia, auch wenn uns Botswana insgesamt besser gefällt und es noch eine Menge zu entdecken gibt - es sind einfach zu viele Kilometer, zu schlechte Straßen und wir haben im Moment genug davon. Heißt, wir müssen wiederkommen;-)

Unser Plan ist nun, die nächsten Tage/Wochen im Caprivistreifen zu verbringen. Wir haben ein paar Tipps bekommen, wo es schön sein soll und darauf freuen wir uns nun.