Seiten

Dienstag, 19. November 2013

Vorbereitung auf die Weiterreise

Seit letzten Mittwoch sind wir jetzt in Cancun. Hier in Cancun herrscht schon richtige Weihnachtsstimmung. Gestern haben wir gesehen, wie vor einem Einkaufsmarkt Weihnachtsbäume verkauft wurden. Den Tannenduft haben wir seit langer Zeit nicht mehr gerochen. Überall werden Weihnachtslieder gespielt und Weihnachtsdekoration ist aufgebaut.
In Cancun stand hauptsächlich körperliche Regeneration und das Füllen der Energiespeicher auf dem Programm. Es war also Essen und nichts tun angesagt. Außerdem wollten wir unsere Weiterreise etwas planen und einen Flug nach Tijuana buchen. Nachdem wir zunächst vergeblich versucht hatten online einen Flug bei Aero Mexico zu buchen, haben wir dann entnervt aufgegeben und beschlossen in das Ticketbüro zu gehen. Auf deren Website waren zwei Standorte angegeben. An keinem der beiden Adressen gab es ein Büro. Wie es der Zufall so will, haben wir unterwegs Mattias, den Vermieter unserer Wohnung hier, getroffen. Er konnte per Telefon die richtige Adresse herausfinden und ist dann mit uns hingefahren. Im perfekten Spanisch hat er dann der Angestellten klargemacht, dass wir zwei Flugtickets inkl. Radtransport wollen. 45 Minuten später nach der Eingabe vieler Daten und Durchführung vieler "Dinge" :), wurden uns dann die Tickets überreicht... In Mexiko braucht gut Ding eine ganze Weile...
Heute haben wir die Räder wieder in die Radkartons eingepackt. Erinnerungen an die aufwendige Prozedur in Deutschland wurden wach...ganz so lange hat es dann nicht mehr gedauert.
Auch die Gedanken darüber, ob die Räder den Transport überstehen, sind wieder aktuell. Im Gegensatz zu Anne, gehe ich immer vom Worst Case aus...Das hat auch seine Nachteile.
Jetzt müssen wir nur noch ein Hotel in Tijuana buchen mit genügend Platz zum Räder auspacken. Einen geräumigen Airport Shuttle suchen wir uns vor Ort....Es wird wieder spannend.
Am Mittwoch gehts also nach Tijuana. Von dort wollen wir die Mex1 bis nach La Paz im Süden der Baja California runterfahren. Angeblich eines der schönsten Radfahrgebiete in Mexiko. Das Klima ist gänzlich anders als in Yucatan. Hier ist es tropisch feucht und heiß. In der Baja herrscht Wüstenklima- tagsüber heiß, nachts kühl, die Luft ist trocken. Entsprechend ist die Vegetation. Es gibt viele Kakteen...
Die Baja ist auch für Schlangenfreunde interessant. Es gibt dort 16 Arten Klapperschlangen. Außerdem gibt es den als Roadrunner bekannten Wegekuckuck, der gerne mal Klapperschlangen jagt.
Die Distanzen werden größer als hier und es wird bergig. Das Gebirge ragt dort bis über 3000 Meter. Wir werden öfter mal im Zelt schlafen. In Yucatan war das wegen der dichten Vegetation und dem vielen Wasser kaum möglich und auch nicht nötig. Wir rechnen zunächst mit viel Verkehr im Norden, der nach Süden hin abnimmt..Von Tijuana bis La Paz sind es etwa 1500 km.